Aus Wikipedia: "Das High Efficiency Image File Format (HEIF) ist ein Containerformat für Einzelbilder und Bildsequenzen. HEIF-Bilddateien werden typischerweise mit den Dateinamenerweiterungen .heif oder .heic gespeichert. " [oder .HEIC] gespeichert.
Vielleicht ist Ihnen damals in iOS 11 kein Standard-Schalter aufgefallen, denn wenn Sie die Fotos per E-Mail verschickt haben, wandelt iOS sie aus Kompatibilitätsgründen in JPG um. Und natürlich weiß iOS, wie HEIC-Dateien in der Photos-App angezeigt werden können. Aber in einigen Fällen kann sich im Laufe der Zeit, selbst wenn die Voreinstellung JPG war, die Voreinstellung während einer iOS-Aktualisierung wieder von JPG zu HEIC geändert haben.
Ändern der Voreinstellung
- Gehen Sie zu iOS-Einstellungen und streichen Sie nach unten zu Kamera. (Sie ist im 6. Block vergraben, derjenige, in dem oben Musik steht.)
- Formate antippen
- Tippen Sie auf Kompatibel, um das Standardfotoformat auf JPG einzustellen.
HEIC-Fotos auf dem iPhone in JPEG konvertieren
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Konvertierung von HEIC-Fotos in JPEG auf dem iPhone. Eine davon ist die Verwendung von Apples App „Dateien“ und die andere ist der Einsatz von Drittanbieter-App wie z. B. Luma. Gehen Sie die folgenden Schritte durch, um HEIC mit der App Files in das JPEG-Format zu konvertieren.
Verwenden der Files-App
- Öffne die Fotos-App auf dem iPhone.
- Tippe auf die Auswahl in der oberen rechten Ecke und wählen Sie die Bilder aus, die Sie konvertieren möchten.
- Tippen Sie unten auf die Schaltfläche Teilen und wählen Sie Fotos kopieren aus dem folgenden Menü.
- Öffne die App „Dateien“ und navigieren zum Abschnitt „Auf meinem Telefon“.
- Erstelle darin einen neuen Ordner, füge einen relevanten Namen hinzu und öffne den Ordner.
- Tippe lange auf den leeren Bereich und ein schwebendes Menü wird angezeigt. Tippe auf Einfügen, und die Fotos werden im JPEG-Bildformat eingefügt.